ratgeber kraenkung

Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit bedeutet, dass unser Bewusstsein auf etwas Bestimmtes gerichtet ist. Was nicht zum Thema gehört, wird außer Acht gelassen.

Wir können unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst oder auf unsere Umwelt lenken.

Das Gegenteil davon ist Unaufmerksamkeit.

Unsere Aufmerksamkeit ist eingeschränkt. So können wir nicht alle Reize, die auf uns einströmen, bewusst aufnehmen.

Was wir auswählen, hängt z.B. davon ab, in welcher Stimmung wir sind, welche Bedürfnisse wir im Augenblick haben und welche Themen für uns wichtig sind.

Gefahrensignale und neue Reize werden bevorzugt von uns aufgenommen.

Besonders dann, wenn wir in einer Krisensituation sind - beispielsweise nach einer Trennung - fällt es uns schwer, unsere Aufmerksamkeit auf das Alltagsgeschehen zu lenken.

Unsere Gedanken kreisen dann darum, warum unser Partner uns verlassen hat, was wir alles verloren haben, dass wir nie mehr glücklich sein können, usw.

Sind wir nicht in einer bedrohlichen Situation, können wir unsere Aufmerksamkeit gezielt auf bestimmte Themen lenken.

Unsere Aufmerksamkeit kann aber auch von äußeren Ereignissen auf sich gezogen werden - beispielsweise von etwas Neuem oder Unerwartetem.

Für unser Alltagsleben ist die Fähigkeit, aufmerksam sein zu können, sehr wichtig.

Um uns z.B. Dinge einzuprägen, Aufgaben erfolgreich zu erledigen und Probleme zu lösen, benötigen wir unsere Aufmerksamkeit.

Nur bei Routineaufgaben kommen wir ohne bewusste Aufmerksamkeit aus.

Vorsicht vor Aufmerksamkeitsräubern

Von morgens bis abends werden wir von unserer Umwelt mit Angeboten bombadiert, die unsere Aufmersamkeit lenken und wecken sollen.

Emails, SMS, Tweets, Google Alerts, Nachrichten in Funk und Fernsehen, Werbetafeln, usw. buhlen um unsere Aufmerksamkeit und liegen im Wettstreit miteinander.

All diese Angebote strapazieren unsere Aufmerksamkeit und gefährden unsere Zufriedenheit.

Sie lenken von uns, unseren wahren Bedürfnissen und Interessen ab, ohne uns wirklich etwas Sinnvolles und wirklich Wichtiges zu geben.

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Wie die Aufmerksamkeit lenken?

Da sich Aufmerksamkeit nicht teilen lässt, müssen wir heute lernen, mit diesen Aufmerksamkeitsräubern umzugehen.

Wir müssen bewusst trainieren, uns nicht von überflüssigen, banalen, total unwichtigen und schädlichen Angeboten ablenken zu lassen.

Tun wir das nicht, machen wir uns zum Sklaven der Informations- und Werbeindustrie und verlernen so, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: uns, unser Leben, unsere Zufriedenheit, unseren Partner, unsere Freunde.

Lassen Sie Ihrer Aufmerksamkeit also keinen freien Lauf. Lenken Sie bewusst Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Ihnen wirklich wichtig ist und und womit Sie gerade beschäftigt sind.

Erlauben Sie anderen nicht, ungefragt Ihre Aufmerksamkeit in Anspruch zu nehmen.

Weigern Sie sich, jede SMS, jeder Mail, usw. sofort anzuschauen. Bleiben Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit bei dem, wo Sie gerade sind.

Später können Sie immer noch schauen, wer Ihre Aufmerksamkeit will und wofür.

Wenn Sie lernen wollen, achtsamer mit sich und dem Leben umzugehen, dann müssen Sie Ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das lenken, was Sie gerade wahrnehmen (sehen, spüren, riechen, usw).

Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Achtsamkeit.

Wenn es um Aufmerksamkeit beim Lösen von Problemen geht, die eine gewisse Konzentration erfordern, dann kann Kaugummi Kauen helfen.

Zahlreiche psycholgische Studien zeigen: Kaugummi kauen führt zu einer Steigerung der Aufmerksamkeit und Verbesserung unser geistigen Fähigkeiten wie etwa dem Gedächtnis und der Konzentration.

Es reicht, 5 Minuten lang vor (nicht während!) dem Erbringen einer geistigen Leistung Kaugummi zu kauen. Die Wirkung hält dann etwa 20 Minuten an.

Autor des Beitrags:

Psychotherapeut
Dr. Rolf Merkle

Rolf Merkle

Dr. Rolf Merkle ist Experte für:

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