Weisheit zum Thema Wut und Kränkungen

Weisheit eines Vaters über Wut, Ärger und Kränkungen.

Weisheit zum Thema Wut und Kränkungen
© Doug Tunison, unsplash.com

Es war einmal ein kleiner Junge, der schnell ausrastete und ärgerlich wurde. Sein Vater gab ihm einen Hammer und eine große Tüte voller Nägel. Jedes Mal wenn er ausrastete, sollte er einen Nagel in den Zaun hinter dem Haus schlagen, statt seine Wut an Menschen auszulassen.

Am ersten Tag schlug der Junge 30 Nägel in den Zaun. Die Tage vergingen und mit ihnen nahm auch die Zahl der Nägel ab, die der Junge in den Zaun schlagen musste. Er fand heraus, dass es einfacher war, nicht auszurasten als Nägel in den Zaun zu schlagen.

Schließlich kam der Tag, an dem der Junge überhaupt nicht mehr ausrastete. Er sagte dies seinem Vater und der riet ihm nun, für jeden Tag, an dem er nicht ausrastete, einen Nagel herauszuziehen.

Wieder vergingen etliche Tage und schließlich konnte der Junge seinem Vater stolz berichten, dass er alle Nägel herausgezogen hatte.

Der Vater nahm seinen Jungen bei der Hand und ging mit ihm zum Zaun. Er sagte: "Das hast du gut gemacht, mein Sohn. Ich bin sehr stolz auf dich. Aber schau dir all die Löcher im Zaun an. Der Zaun ist nicht mehr der, der er einmal war. Denke daran, wenn du das nächste Mal etwas im Ärger zu anderen sagen willst. Deine Worte könnten eine Narbe hinterlassen so wie die Nägel ihre Spuren im Zaun hinterlassen haben. Auch wenn du hinterher sagst, dass es dir leidtut, die Wunde ist dennoch da."

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.74 Sterne (879 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Heike schreibt am 10.01.2021

Hallo allerseits,
ich möchte heute mal danke sagen, weil eure Internetseite wirklich eine tolle Unterstützung für mich ist. Ich habe vor vielen Jahren "Gefühle verstehen, Probleme bewältigen" von euch gelesen und nach mehrmaliger Wiederholung auch die vielen Anregungen in mein Leben integriert und wende es immer wieder an. Es gelingt nicht immer, aber immer öfter... ;)
Mein Lebensmotto: "Mir passieren 10% und 90% kann ich daraus machen !"

Ja und euer Newsletter ist auch sehr interessant, ich fühle mich inspiriert und freue mich auf jede Ausgabe.
Liebe Grüße aus Berlin


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Psychotest Ärger: Wie leicht sind Sie aus der Fassung zu bringen?
 Psychotest Egoismus: Bin ich selbstsüchtig?
 Psychotest Einsamkeit: Leide ich unter Einsamkeit?