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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung wurde von Edmund Jacobson entwickelt.

Mit Hilfe der progressiven Muskelentspannung können wir lernen, Anspannung bewusst wahrzunehmen und einzelne Muskelgruppen gezielt zu entspannen.

Nacheinander lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Muskelgruppen in unserem Körper.

Zunächst spannen wir die Muskeln an, halten sie eine kurze Zeit, und lassen dann wieder locker.

Ziel ist, die Muskeln zu entspannen und einen tiefen Entspannungszustand zu erreichen.

Mit wenig Übung können wir sehr schnell in einen entspannten Zustand gelangen.

Die progressive Muskelentspannung wird in der Verhaltenstherapie u.a.

Im Gegensatz zum Autogenen Training kann die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sehr schnell erlernt werden und ihre positive Wirkung ist schon von Anfang an spürbar.

Deshalb hat sich dieses Entspannungsverfahren gegenüber allen anderen durchgesetzt.

Die Progressive Muskelentspannung kann mit Hilfe einer CD erlernt werden.

An den meisten Volkshochschulen werden Kurse zum Erlernen dieses Entspannungsverfahrens angeboten.

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Autor des Beitrags:

Psychotherapeut
Dr. Rolf Merkle

Rolf Merkle

Dr. Rolf Merkle ist Experte für:

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