ratgeber kraenkung

Zukunftsangst lähmt

Im Gegensatz zu Tieren sind wir Menschen in der Lage, die Zukunft vorauszuplanen.

Gut daran ist, dass wir uns Ziele setzen, uns zunächst gedanklich darauf vorbereiten und dann die Pläne in die Tat umsetzen können.

Wenig hilfreich ist diese Fähigkeit, wenn wir uns darauf konzentrieren, uns Negatives auszumalen.

Wenn wir der Frage nachgehen: Was könnte alles Schlimmes passieren? und uns dabei vorstellen, dass wir nicht in der Lage sind, mit diesem Problem umzugehen, dann machen wir uns Angst und lähmen uns.

Wir wagen uns erst gar nicht an Neues und können unsere Fähigkeiten nicht voll entfalten.

Auch nicht hilfreich ist es, sich Gedanken um Ereignisse zu machen, die wir ohnehin nicht ändern können.

Häufige Sorgen können auf eine generalisierte Angststörung hinweisen.

Ob Sie unter einer generalisierten Angst leiden, könnte dieser Angst Test zeigen.

Eine hilfreiche Devise im Kampf gegen Sorgen und Zukunftsangst ist:
Gott gebe mir die Kraft,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann und gebe mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

Hilfreich für die Bewältigung von Zukunftsängsten sind vor allem eine gute Resilienz (innere Stärke) und ein gesundes Selbstvertrauen. Diese gilt es zu stärken.

Denn: für je weniger fähig wir uns halten, je mehr wir an uns und unseren Fähigkeiten zweifeln, umso mehr Sorgen machen wir uns und umso mehr Angst haben wir vor der Zukunft.

Die beste Art, seine Zukunft vorherzusagen, ist die, sie selbst Tag für Tag zu gestalten.

Und wie macht man das? Indem man die Verantwortung für sein Leben und seine Gefühle übernimmt, indem man jeden Tag gut für sein emotionales und körperliches Befinden sorgt und sich von schädlichen Gewohnheiten trennt.

Denn, was wir heute tun, ist das Fundament für das Morgen.

Mehr zum Thema Zukunftsangst

Videoberatung Zukunftsangst

Umgang mit Sorgen

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft


Ratgeber Selbstvertrauen stärken

Ratgeber Selbstvertrauen

139 (!) positive Bewertungen

Selbstvertrauen Ratgeber bestellen

selbstvertrauen