Wechseljahre der Frau - Belastung und Chance

Frau hat Hitzewallungen in Wechseljahren

Die Wechseljahre (Klimakterium bzw. Klimakterisches Syndrom) beginnen bei den meisten Frauen zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr.

Der Begriff Klimakterium kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie <Kritischer Zeitpunkt im Leben>.

Nicht für alle Frauen sind die Wechseljahre ein kritischer (emotionaler und körperlicher) Zeitpunkt.

Etwa ein Drittel aller Frauen erlebt die Wechseljahre ohne Beschwerden.

Beim Rest gibt es eine weite Bandbreite zwischen leichten Unpässlichkeiten bis hin zu schweren körperlichen und seelischen Beschwerden und Symptomen.

, Psychotherapeutin

Die Wechseljahre bezeichnen eine Zeitspanne im Leben der Frau, in der durch eine hormonelle Umstellung die Menstruation und die Empfängnisfähigkeit aufhören.

Der Zeitpunkt, ab dem keine Menstruation mehr stattfindet, wird als Menopause bezeichnet.

Ursache der Wechseljahre sind die Abnahme von Eizellen in den Eierstöcken und die Verhärtung von Gefäßen, die zur Ernährung der Eierstöcke beitragen.

Die Hitzewallungen, eines der häufigsten Symptome in dieser Zeit, gehen auf den sinkenden Östrogenspiegel zurück.

Wechseljahre Symptome und Beschwerden

Die Wechseljahre machen sich körperlich und seelisch bemerkbar. Nicht jede Frau verspürt alle der nachfolgenden Symptome und Beschwerden. Jede Frau erlebt sie anders.

Körperliche Symptome und Beschwerden

Hitzewallungen, kalte Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Schwindel, Herzklopfen und Herzrasen, Atemnot, Kopf- und Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Trockenheit der Scheidenschleimhaut, Gewichtszunahme, Hautveränderungen (Verlust an Feuchtigkeit, Stärke und Elastizität)

Psychische Symptome und Beschwerden

Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, innere Unruhe, Anspannung, Weinerlichkeit, Traurigkeit, Ängstlichkeit, Interesselosigkeit, Depressionen, Freudlosigkeit, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, sexuelle Unlust.

In die Zeit der Wechseljahre fallen auch Veränderungen im Umfeld, deren Auswirkungen die Symptome und Beschwerden der Wechseljahre verstärken können:

Video: Beschwerden in den Wechseljahren - Arzneien, die bei den Beschwerden helfen & deren gesundheitliche Risiken

Welche Faktoren beeinflussen die Stärke der Wechseljahresbeschwerden?

Wichtig zu wissen: Je negativer man die Veränderungen, die mit den Wechseljahren einhergehen, bewertet, umso mehr leidet man unter ihnen und umso schlimmer empfindet man sie!

Schwerer fällt es Frauen auch, mit den Wechseljahren umzugehen, wenn

Wie Sie durch die Wechseljahre kommen

Nehmen Sie die körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen an.

Betrachten Sie die Wechseljahre nicht als Krankheit oder Verlust der Weiblichkeit.

Kämpfen Sie nicht gegen die Bescherden an. Das Klimakterium ist eine Phase, die jede Frau durchlebt.

Sie sind mehr als Ihr Körper. Ihre Erfahrung, Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit zählen.

Lebensfreude und Zufriedenheit können Sie auch jetzt noch erleben - vielen Studien zufolge sogar mehr als in jungen Jahren.

Ratgeber Gefühle verstehen

Suchen Sie nach den Vorteilen, die aus den Wechseljahren resultieren.

Beispielsweise:

Ziehen Sie Bilanz und suchen Sie nach einer neuen Lebensperspektive.

Was haben Sie bisher in Ihrem Leben verwirklicht?

Welche Werte waren Ihnen wichtig?

Welche Fähigkeiten haben Sie entwickelt?

Was fehlt Ihnen noch, um zufrieden auf Ihr Leben zurückblicken zu können?

Ist dies noch zu verwirklichen? Wenn nicht, welche neuen Ziele wollen Sie sich wählen?

Welche Werte sollen von nun an wichtig für Sie sein?

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Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit.

Bauen Sie ausreichend Bewegung in Ihren Alltag ein. Eine halbe Stunde täglich reicht.

So können Sie Stress abbauen und auch einer Gewichtszunahme infolge der Veränderung des Stoffwechsels etwas entgegensetzen.

Regelmäßige Bewegung kann auch Ängste und Depressionen lindern helfen!

Erlernen Sie eine Atemtechnik oder ein Entspannungsverfahren.

Sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

Ernähren Sie sich gesund mit viel Obst, Gemüse und frisch zubereiteten Gerichten.

Kalziumreiche Ernährung wie etwa Milchprodukte und Käse kann die Wechseljahresbeschwerden etwas lindern.

Meiden Sie zu viel Alkohol und Kaffee. Verzichten Sie auf das Rauchen.

Pflegen Sie Ihre Haut mit Pflegeprodukten für die ältere Haut.

Suchen Sie nach einer Aufgabe, die Sie erfüllt.

Dies kann der Wiedereinstieg in den Beruf oder eine ehrenamtliche Tätigkeit sein.

Auch ein Hobby oder Weiterbildung können Ihr Selbstwertgefühl stärken.

Pflegen Sie Ihren Freundeskreis.

Tauschen Sie sich mit Freundinnen (auch über die Wechseljahresbeschwerden) aus.

Unternehmen Sie regelmäßig gemeinsam etwas, das Sie begeistert und Ihnen Spaß macht.

Informieren Sie sich, welche Naturheilmittel Ihre Wechseljahresbeschwerden lindern können.

Bei leichteren Hitzewallungen können Sie sich möglicherweise Linderung durch homöopathische Produkte verschaffen. Akupunktur hilft manchen Frauen.

Gegen Schlafstörungen helfen Entspannungsverfahren und pflanzliche Mittel mit Hopfen und Baldrian.

Johanniskraut in starker Dosierung(!) kann Ihnen bei Stimmungsschwankungen und leichten Depressionen helfen.

Scheidentrockenheit kann mit einem Gleitmittel gelindert werden.

Konsultieren Sie Ihren Frauenarzt, wenn Sie unter extremen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen und daraus resultierenden Schlafstörungen leiden.

Viele Jahre galt die Hormontherapie als das Mittel der Wahl bei Wechseljahresbeschwerden. Heute weiß man, dass die Hormontherapie mehr Nachteile als Vorteile hat.

Das Risiko für einen Herzinfarkt, eine Trombose, einen Schlaganfall und für Brustkrebs ist stark erhöht.

Deshalb ist eine Hormontherapie keine gute Behandlungsmethode! Mehr darüber in obigem Video.

Wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten.

Wenn Sie unter einer Depression oder Angstzuständen leiden, nehmen Sie eine Beratung bei einem psychologischen Psychotherapeuten in Anspruch. 

Mit dem Therapeuten können Sie sich auch ein stärkeres Selbstwertgefühl und eine neue Lebensperspektive erarbeiten.

Wie gut Frauen durch die Wechseljahre kommen, hängt entscheidend davon ab, wie sie zu sich und ihrem Körper stehen!

Wenn Sie sich als zum alten Eisen gehörig ansehen, nur noch nach Falten Ausschau halten, sich über die Attraktivität auf Männer definieren, dann fühlen sie sich unwohl in ihrem Körper, minderwertig und hadern mit dem Schicksal und dem Alter und Älterwerden.


wechseljahre.html

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Sehen Sie die Wechseljahre als Chance und Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt und nutzen die neuen Möglichkeiten.

Dann können Sie besser mit den Unpässlichkeiten und Beschwerden der Wechseljahre umgehen.

Weitere Informationen zum Thema Wechseljahre

Wie sich Wechseljahre auf die Partnerschaft auswirken

Frauenärzte im Netz - Frau sein - Frau bleiben

Wechseljahre bei Männern

Midlife Crisis: Wechseljahre des Mannes

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Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten. Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, der Meditation, dem Jin Shin Jyutsu und dem Backen von Kuchen & Gebäck.

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  1. Leserkommentar Nini schreibt am 25.04.2018

    Liebe Julia, ja da gibt es viele Alternativen😋... hab mal ein paar Tage Appetit auf Frühstücksquark(den ich beschrieben habe) und dann gibt es auch mal selbstgebackene Brötchen aus Flohsamenschalen oder Dinkel..... so wie gerade jetzt hab ich mich noch nie ernährt😅.... aber es ist toll und es geht mir super damit(die WJ kriege ich nich weggegessen😒... aber ich erkämpfe mir mehr Lebensqualität 💪... trotzdem😬).... im Juni hab ich einen kompletten Check up bei meiner Hausärztin ..... bin auf die Blutwerte gespannt und auf ihre Reaktion auf meine Gewichtsabnahme🤗🤗🤗..... ich hoffe es geht Dir auch gut, Julia..... immer am Ball bleiben... in alle Richtungen .... damit schaffen wir zusammen diese anstrengende WJ Zeit....... liebe Grüße Nini😊🌸

  2. Leserkommentar Nini schreibt am 25.04.2018

    Liebe Bärbel, danke für Deine lieben Worte😊.... ich habe mich seeeehr darüber gefreut........ ja ich bin richtig glücklich mit diesem Zustand, aber an Wunder glaube ich nich so richtig🤔..... meine Hormone werden schon dafür sorgen, das mir dieses tolle Lebensgefühl nich irgendwelche „Höhenflüge“ beschert😬..... wie geht es Dir?...... hast Du auch weniger mit körperlicher und seelischer Pein zu tun?..... ich wünsche Dir von Herzen das auch Du „mal Pause von dem Chaos der Hormone“ machen kannst...... ganz liebe Grüße Nini🐞🍀🐞

  3. Leserkommentar Julia schreibt am 25.04.2018

    Liebe Alice, supi wenn Du uns nach Start mal so Essensplan über den Tag usw. schildern könntest...😊 .Liebe Nini, freue mich das es Dir so gut geht..🤗.auch nochmal zu Deinen Essensplan....gibt es jeden Morgen und Abend das gleiche oder hast Du noch Alternativen zur Auswahl? LG Julia

  4. Leserkommentar Bärbel schreibt am 25.04.2018

    Mensch Nini, das hört sich soooo toll an. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt. Du hast es verdient.

  5. Leserkommentar Nini schreibt am 25.04.2018

    War noch nich fertig mit berichten, liebe Alice😬 Ich esse null Fertiggerichte und null Lightgetränke.... nur „ehrliche reine Lebensmittel“ die ich zubereite.... auch Darmfreundliche Gewürze sind gaaaaanz wichtig.... Kurkuma, Kreuzkümmel, Koreander, Ingwer, Zimt und Muskatnuss😉...... mein Mann schüttelt nur mit dem Kopf und is aber begeistert wie gut es mir damit geht...... wie sagen die Asiaten so treffend: „ Lass Deine Nahrung Deine Medizin sein“👍 Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Erfolg und Fax wir uns weiter hier darüber austauschen welche Erfahrungen wir gemacht haben Liebe Grüße Nini😊

  6. Leserkommentar Nini schreibt am 25.04.2018

    Hallo liebe Bärbel, ja Du hast recht, mir geht es zur Zeit richtig gut und ich hab wirklich Spaß am Leben🤗.... da ich allerdings schon 7 Tage über Mensbeginn bin kann das schnell anders werden😲also is den Moment genießen angesagt🌞..... liebe Alice, schön das Du jetzt das leidige Thema Magen/Darm angehst und auch bestimmt bekämpfen wirst💪... mir geht es mit der Ernährungsumstellung viiiiiel besser(mehr Energie, keine Bauchprobleme🙃).... Deine Umstellung klingt ähnlich🤔nur ich trinke morgens einen Kaffee(ohne geht nix😋) und esse morgens ein selbstgemachtes Müsli mit Magerquark, Früchten, Leinöl,Chiasamen, Leinchrunch und gemahlenen Flohsamenschalen). Mittags Eiweiß, wenig Kohlenhydrate und viel Gemüse und abends ein HaferPoriddge mit Heidelbeeren😋...ich pflege meine Darmzotten und das macht Energie und weniger Kilos( - 14 Kilo bis jetzt)🙃💪

  7. Leserkommentar Alice schreibt am 25.04.2018

    Guten Morgen.... Gestern hatte ich mein 1.Gespräch wecks Darmsanierung. Es ist eine Basische Kur wo alle Säurebildenden Nahrungsmittel für diese Zeit tabu sind. ZB Kaffee Zucker Getreide (Glutenhaltiges)Alkohol ..dazu wird der Darm mit Heilerde und Flohsamenschalen gereinigt und mit einen Probiotikum saniert. Ich verspreche mir viel davon. Da der Stoffwechsel entlastet wird und Zeit hat sich zu regenerieren. Soll bei WJ Beschwerden einen Ausgleich schaffen. Bis Montag bereite ich mich(Kaffee Ausschleichen und so...) vor dann geht's los. Ich werde berichten. Nini du hast deine Ernährung auch umgestellt. Bemerkst du eine Verbesserung....du hast abgenommen...😄wie ist's mit Stimmungsschwankungen...ein gesunder Darm soll die Psyche ausgleichen😊 Habt alle einen guten Tag Wie geht's euch im Moment denn so🤔🤔🤔

  8. Leserkommentar Bärbel schreibt am 24.04.2018

    Liebe Nini, was ist los ? Ich vermisse deine stets aufmunternden Kommentare. Ich hoffe, es geht dir gut !!!!!!!l Ganz LG Bärbel

  9. Leserkommentar Alice schreibt am 23.04.2018

    Liebe Julia Morgen habe ich mein 1.Treffen wegen der Darmsanierung dann kann ich es dir genau erklären.

  10. Leserkommentar Julia schreibt am 23.04.2018

    Liebe Alice, wie sieht es bei dieser Ernährungsumstellung mit Fisch oder auch Fleisch oder auch Milchprodukten aus? Darfst Du nach den 4-6 Wochen wieder alles in Deine Ernährung aufnehmen? Wie würde als Beispiel ein Frühstück, Mittag und Abendessen aussehen....bitte entschuldige meine vielen Fragen, interessiert mich nur sehr das ganze Thema😊LG Julia

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Dr. Reinhold Hohler
Diplom Psychologe, Wiesbaden

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