Stress abbauen und vermeiden - Anti Stress Techniken

Hilfen zur Stressbewältigung und zum Stressabbau. Wie sieht eine gesunde Stressbewältigung aus? Welche Anti-Stresstechniken helfen?

Stress abbauen und vermeiden - Anti Stress Techniken
© stokkete - Fotolia

Welche Faktoren Menschen als stressig erleben, hängt von deren Persönlichkeit ab. Für alle Gestressten gilt jedoch: Stressabbau durch Entspannungstechniken ist für die Erhaltung der Gesundheit wichtig.

Eine erfolgreiche Stressbewältigung setzt an 2 Punkten an:

1. an unserem Umgang mit den Stressoren und Pflichten
2. an den Stressreaktionen unseres Körpers.

Stressabbau durch einen besseren Umgang mit Stress

Stressbewältigung durch Achtsamkeit gegenüber den Stressoren

TIPP 1:
Berufliche Anforderungen haben oft etwas mit dem Wetter gemeinsam: wir haben keinen Einfluss auf das Wetter und die Aufgaben, die an uns herangetragen werden. Wir haben jedoch einen Einfluss darauf, wie wir mit dem Wetter und den Aufgaben umgehen - wie wir auf diese reagieren.

Wir können uns über das Wetter und die Aufgaben beklagen, schimpfen und uns bemitleiden und uns so schlechte Gefühle machen. Oder wir können uns mit schlechtem Wetter arrangieren, indem wir uns entsprechend kleiden und darauf achten, dass wir uns vom miesen Wetter nicht unsere gute Laune verderben lassen.

Wenn wir uns bei beruflichen Aufgaben und Anforderungen suggerieren: Das muss ich unbedingt heute noch erledigen, komme, was wolle. Ich muss alles (sofort) erledigen, was andere an mich herantragen. Ich ertrage diese Hetzerei und Hektik nicht mehr, dann setzen wir uns unter Zeitdruck und machen uns Stress.

Wenn wir uns bei solchen stresserzeugenden Gedanken ertappen, dann hilft es, ein paar Mal tief ein- und auszuatmen, gedanklich einen Gang zurückzuschalten und uns zu entschleunigen, indem wir uns selbst gut zureden: "Eins, nach dem anderen", "Erst mal tief durchatmen", "Ich werde das schon hinkriegen", "Ruhe bewahren", usw.

Positive und beruhigende Selbstgespräche sind enorm hilfreich für die Stressbewältigung bzw. die Vermeidung von Stress.

Ihre Einstellung zum Stress entscheidet über das Risiko, krank zu werden!

TIPP 2:
Ebenfalls wichtig ist unsere Einstellung zur Zeit, zu Pausen, Wartezeiten und Verzögerungen. Pausen und Verspätungen haben bei vielen ein negatives Image. Nicht-Aktiv-Sein wird als moralisch verwerflich angesehen und man hat ein schlechtes Gewissen, die Pausen und Wartezeiten für sich und sein seelisches Wohlbefinden zu nutzen.

Hier ist ein Umdenken notwendig. Betrachten Sie Pausen und Verspätungen als willkommene Gelegenheiten, Ihre Batterie aufzutanken und etwas zu tun, das Ihnen guttut. Hören Sie entspannende Musik, beobachten andere Menschen, denken Sie an den nächsten Urlaub.

TIPP 3:
Lernen Sie, selbstbestimmt, statt fremdbestimmt, zu handeln. Stress entsteht, wenn wir den Eindruck haben, keine Kontrolle über das zu haben, was uns widerfährt, gleichzeitig aber von uns verlangen, damit umgehen können zu müssen.

Je mehr man das Gefühl hat, Opfer und nicht Täter zu sein, umso belastender erlebt man Anforderungen, umso mehr fühlt man sich gestresst. Wie können Sie mehr das Gefühl bekommen, selbstbestimmt zu handeln? Was müssten Sie ändern, um sich nicht fremdbestimmt zu fühlen?

Fragen, deren Antworten Ihnen helfen, selbstbestimmter zu handeln:

  • Müsste/könnte ich Arbeiten delegieren? Habe ich perfektionistische Anforderungen an mich, die ich herunterschrauben könnte?
  • Könnte ich öfter mal Anforderungen ablehnen, auch auf die Gefahr hin, komisch angesehen oder kritisiert zu werden?
  • Könnte ich am Wochenende oder am Feierabend das Handy abgeschaltet lassen? Muss ich wirklich permanent erreichbar sein?
  • Könnte ich mehr Luft zwischen Terminen einplanen, so dass ich nicht abgehetzt zum nächsten Termin komme, wenn der vorherige länger gedauert hat?
  • Könnte ich unterscheiden lernen, was wichtig und was dringend ist? Ist das, was ich für enorm wichtig halte, wirklich dringend (also sofort zu erledigen) oder nur wichtig und kann deshalb später erledigt werden? Muss ich das heute noch erledigen? Hat das nicht Zeit bis morgen? Muss ich es überhaupt erledigen?
  • Könnte ich nicht - ohne meine Arbeit zu vernachlässigen - ab und zu einen Boxenstopp einlegen, um wieder aufzutanken und mich für die nächste Runde fit zu machen? Was könnte/würde mir bei einem Boxenstopp gut tun?

Video: 10 hilfreiche Tipps zum Stressabbau.

YouTube Video  

Äußerst wirksame Mittel für den Stressabbau sind regelmäßige(!) körperliche Bewegung (Walken, Schwimmen, Fahrradfahren, Joggen, usw.) und Atem- oder Entspannungsübungen.

Stressabbau durch Entspannung

Es gibt zwei Arten der Entspannung: die passive und die aktive Entspannung. Unter passiver Entspannung versteht man das Sich-hängen-lassen, indem man sich z.B. abends auf die Couch legt und sich vom Fernseher berieseln lässt.

Diese Art der Entspannung ist für den Stressabbau nicht geeignet.

Sehr viel wirksamer ist der Stressabbau durch aktive Entspannung mit Hilfe eines Entspannungsprogramms wie der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson.

Vorteil der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson gegenüber dem Autogenem Training ist, dass die Progressive Muskelentspannung sehr leicht und sehr schnell erlernt werden kann und dass man ihre wohltuende Wirkung schon nach kurzer Zeit verspürt.

Die Muskelentspannung nach Jacobson kann man bequem mit Hilfe einer Entspannungs-CD erlernen. Man legt die CD ein und folgt den Anweisungen des Sprechers. Eine ausgezeichnete Methode, um Anspannung abzubauen, ist das Lachen. Schauen Sie mal auf unseren Humorseiten vorbei. Lachen ist gesund.

Stress und Hektik abbauen durch Sport

Stress abbauen lässt sich hervorragend durch Bewegung und Sport, wie Joggen, Walking, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Squash. Stressbewältigung durch Sport hat den großen Vorteil, dass die Stresshormone schnell abgebaut werden.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag kann helfen, Stress zu reduzieren. Das Problem: Achtsamkeit will trainiert werden und beansprucht Zeit, um seine positive Wirkung zu entfalten. Deshalb tun sich viele Stressgeplagte schwer damit.

Nehmen Sie sich Zeit für die Stressbewältigung

Sie tun sich und Ihren Mitmenschen einen Gefallen. Dann geht es Ihnen besser und Ihre Mitmenschen haben weniger unter Ihnen zu leiden. Schauen Sie sich den Beitrag zu den Stress Ursachen an. In ihm finden Sie weitere Ansatzpunkte für die Stressbewältigung und eine Entschleunigung in Ihrem Alltag.

Nehmen Sie eine Auszeit, wenn Sie am Arbeitsplatz unter einer chronischen Stressbelastung stehen und körperliche Stresssymptome bei sich feststellen.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

4.40 Sterne (2089 Leserurteile)

Psychotests

Psychotest Arbeitssucht: Leiden Sie unter einer Arbeitssucht und sind ein Workaholic? Dieser Test gibt Ihnen Aufschluss.

Psychotest Ärger: Wie schnell lassen Sie sich aus der Fassung bringen? Ist Ärger ein Problem für Sie?

mehr laden

Empfehlungen der Redaktion

Adrenalin wird in Stresssituationen etwa bei Angst ausgeschüttet. Informationen welche Auswirkungen es auf unseren Körper hat und was es bewirkt

Treten Sie eine neue Arbeitsstelle an und haben Angst ihrer neuen Tätigkeit nicht gewachsen zu sein? Tipps für den Angstabbau am neuen Arbeitsplatz.

mehr laden

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Gloria schreibt am 02.05.2020

Anstatt einfach loszulegen, setze ich mich hin und denke nach: Muss ich das jetzt tun? Sollte ich es anders machen? Was ist mein Ziel? Wie will ich es tun? Solche Fragen und Nachdenkens-Pausen sind hilfreich: Sie sparen Zeit, geben Überblick und helfen mir, die Anspannung loszuwerden.

Jane Doe schreibt am 21.12.2019

"Glaube versetzt Berge" ...Das nervale System und speziell das Zusammenspiel von Sympathikus und Para-Sympathikus steuern unser Hormonsystem. Ich liebe die Herausforderungen des Alltags und gerade ungeplante Dinge. Ich gehe aus der Situation gestärkt und kann rückblickend stolz auf mich sein.- Ich glaube an mich, also schaffe ich es.

Marcel schreibt am 02.12.2019

Wer immer nur denkt "Ich kann alles" der wird scheitern!! NIEMAND kann alles, weis alles oder ist der absolut beste in allem!Wer DAS erst begreift wird schnell runterschalten und sich selber auf ein vernünftiges Lebensmaß setzen.

Anna-Lisa schreibt am 10.07.2019

Ich bin Auszubildende in der Altenpflege und mein Helfersyndrom macht mich kaputt. Durch meine Ausbildung habe ich gelernt, dass das ständige Einspringen oder das perfekte funktionieren in meinen Tätigkeiten mir sehr viel Stress bereitet. Wenn ich viel am Stück arbeiten muss, dann reagiere ich oft gereizt. Ich habe gelernt runterzuschrauben und auch mal nein zu sagen. Mir ist es wichtig die Menschen gut zu versorgen und das in einem psychisch guten Zustand. Zurzeit lerne ich für meine mündliche Abschlussprüfung und bin hierauf gestoßen. Für meine zukünftige Tätigkeit als Altenpflegefachkraft, Schraube ich von 100% auf 80% runter. Ich möchte Zeit für mich und mein Privatleben haben. Man muss auch Zeit für Familie und Freunde haben, denn auch sie sind für einen da - sie bestärken uns.

Viktoria schreibt am 16.05.2019

Warum werden, wenn es um Arbeit geht, meißtens Büromitarbeiter gezeigt?

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Stressabbau durch einen besseren Umgang mit Stress
 Ihre Einstellung zum Stress entscheidet über das Risiko, krank zu werden!
 Video: 10 hilfreiche Tipps zum Stressabbau.
 Nehmen Sie sich Zeit für die Stressbewältigung
 Weitere Beiträge