Innerer Frieden - was ist das & wie erlangt man ihn?

friedliche stimmung in zengarten

In sich ruhen, sich selbst finden, im Einklang mit sich selbst leben und inneren Frieden finden ist für viele Menschen schwierig. Hier einige Tipps für mehr inneren Frieden. Bild © psdesign1 - Fotolia

Autorin: DR. DORIS WOLF Psychotherapeutin

Die Frage, was ein innerer Friede bedeutet, ist nicht allgemein und für alle Menschen gültig zu erklären.

Jeder muss diesen Zustand des inneren Friedens für sich selbst beschreiben und herausfinden.

Leichter fällt es uns, das Gegenteil von innerem Frieden zu definieren: Stress, negative Gefühle wie Angst, Hass, Sorgen, Einsamkeit, Misstrauen, Verzweiflung, Verbitterung, Kränkung und Wut.

Innerer Frieden - Auswirkungen auf die Seele

Manche Menschen beschreiben den inneren Frieden mit Worten wie: innerem Gleichgewicht, Leichtigkeit, Unbeschwertheit, Harmonie, Liebe, Frieden, Glück, Ausgeglichenheit, Stille und Losgelöstheit.

In ihrem Körper empfinden sie Leichtigkeit, Entspannung oder Ruhe.

Wir können den inneren Frieden auch über unser Verhalten und unsere Gedanken beschreiben. Wenn wir inneren Frieden verspüren, dann haben wir kaum das Bedürfnis

Wenn wir inneren Frieden verspüren dann

Wie inneren Frieden finden?

Innerer Frieden ist kein dauerhafter Zustand - außer wir werden Buddhist, meditieren täglich mehrere Stunden und gelangen so zu großer innerer Balance.

Wir Normalsterblichen müssen uns den Zustand des inneren Friedens immer wieder aufs Neue zurückerobern, da wir emotional nicht so gefestigt sind, dass wir die täglichen Probleme einfach so wegstecken können.

Hier einige Strategien, die Ihnen helfen können, Ihren inneren Frieden wieder herzustellen.

TIPP 1: Suchen und fördern Sie den Kontakt zu Menschen, von denen Sie sich verstanden, geliebt und unterstützt fühlen.

TIPP 2: Machen Sie es sich zur Gewohnheit, vor dem Einschlafen den Tag Revue passieren zu lassen und vergeben sich und anderen Menschen Fehler und Ungeschicklichkeiten!

Sich selbst seine Fehler, Schwächen und Fehltritte verzeihen zu können ist wichtig, wenn wir inneren Frieden erlangen wollen.

TIPP 3: Reservieren Sie sich täglich eine bestimmte Zeit - etwa vor dem Einschlafen, in der Sie sich bewusst machen, wovor Sie dankbar sein können.

Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel für die Erlangung inneren Friedens.

TIPP 4: Lernen Sie, zu akzeptieren, was auch geschieht – für den Augenblick. Danach können Sie entscheiden, ob Sie es ändern möchten und auch können.

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TIPP 5: Besuchen Sie regelmäßig Orte oder Plätze, an denen Sie sich wohlfühlen.

TIPP 6: Notieren Sie sich die Dinge, die momentan Ihren inneren Frieden stören. Dann handeln Sie und beseitigen diese Störenfriede, wenn das möglich ist.

Dinge, die Sie nicht ändern können, lernen Sie zu akzeptieren.

Wenn du inneren Frieden anstrebst, dann beginne damit, dich für den Augenblick so zu akzeptieren, wie du denkst, fühlst und handelst. Doris Wolf

Wenn Sie beispielsweise in Unfrieden mit sich leben, weil Sie sich und Ihre Bedürfnisse vernachlässigen, weil Sie glauben, kein Recht auf Ihre Bedürfnisse zu haben, dann lernen Sie, mehr auf Ihre Bedürfnisse zu hören.

Dazu müssen Sie vielleicht lernen, sich selbst mehr anzunehmen und sich für wichtig zu halten.

Dafür müssen Sie Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstbewusstsein stärken und lernen, Nein zu sagen.

Vielleicht leben Sie aber auch in Unfrieden mit sich, weil Sie sich bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen nicht verzeihen können.

Vielleicht sind Sie sich selbst Ihr schlimmster Feind und fühlen sich als Versager.

Dann gilt es, sich selbst zu verzeihen lernen und zu lernen, sich selbst mehr anzunehmen - mit Ihren Fehlern und Schwächen.

Oder Sie leben in Unfrieden mit sich, weil Sie ständig andere beneiden. Machen Sie in diesem Fall den Neid Test und lernen, anderen zu gönnen, was diese haben oder sind.


inneren-frieden-finden.html

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TIPP 7: Zum Abschluss eine kleine Übung, mit deren Hilfe Sie ein Gefühl von Liebe empfinden können.

Das Schöne daran ist, dass Sie, um Liebe zu verspüren, niemanden benötigen, der Ihnen Liebe gibt.

Stellen Sie sich in der Phantasie einen Menschen vor, den Sie lieben. Dann malen Sie sich aus, dass Sie ihm gegenüberstehen und mit jeder Zelle Ihres Körpers Ihre Liebe zu ihm ausstrahlen.

Sie können sich z.B. vorstellen, dass von Ihnen ein warmes Licht ausgeht, das diesen Menschen einhüllt und wärmt.

Bleiben Sie bei dieser schönen Vorstellung, bis Sie in Ihrem Inneren ganz deutlich die Wärme und Liebe empfinden, die Sie weitergeben möchten.

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Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten. Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.

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  1. Leserkommentar Helferin schreibt am 12.07.2017

    Hallo mr. Lost! Ich hoffe du liest das! Ich kenne das Problem und hatte das gleiche mit den panikattacken über 2 Jahre und habe auch immer zu jeder Zeit des Tages 24/7 meinen Körper viel zu bewusst wahrgenommen und hatte ständige Angst vor der Angst. Das Geheimnis ist wenn man dann etwas findet was einen so begeistert dass man den Fokus versetzt, vom eigenen Körper auf die neue aufregende Sache. Bei mir was es ganz banal ein Umzug und eine neue Schule (ich hatte das in der jungend). Suche dir eine herausforderung, mache eine lange Reise (wenn möglich), wechsle deinen Job, Trau dich was verrücktes (nicht-einmaliges). Du wirst die Angst verlieren. Alles gute :)

  2. Leserkommentar Larissa schreibt am 25.06.2017

    Ihre Worte geben mir Kraft - vielen Dank dafür!

  3. Leserkommentar MrLost schreibt am 16.06.2017

    Ich habe vor ca. 4 Jahren das Vertrauen in meinen Körper verloren, nachdem ich eine Panikattacke wegen Schwindelgefühlen bekam. Es wurde dann der Blutdruck gemessen, der zu hoch war (wegen der Panikattacke). Danach wurde ich mehrfach untersucht u. es war alles in Ordnung. Doch beobachte ich seitdem jeden Tag meinen Körper. Wenn ich in unangenehme Situationen komme achte ich sofort auf meine Gefühle und stelle mir die innere Frage: "Steigt mein Blutdruck jetzt? Bekomme ich einen Schlaganfall?". Ich laufe nun seit 4 Jahren mit diesem Gefühl herum und habe keine richtige Strategie dagegen gefunden. Nachts träume ich davon häufig auch zu versagen u. ich von anderen Menschen nicht gemocht u. geliebt werde. Ich brauche nur einen kleinen Tipp, so glaube ich, um wieder in die Bahn zu finden...

  4. Leserkommentar Inge Schug schreibt am 29.05.2017

    Seit etwa 2 Monaten führe ich ein Dankbarkeitstagebuch in das ich jeden Abend vorm Zubettgehen notiere für was ich an diesem Tag dankbar war. Ich habe eine positive Veränderung gespürt seitdem ich das mache und kann es jedem weiterempfehlen.

  5. Leserkommentar Rose-Marie Lippert schreibt am 07.05.2017

    ich übe täglich den inneren Frieden, da er nicht selbstverständlich ist. Dazu zähle ich auch meinem inneren Schatten zu begegnen. LG Rose-Marie

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