Computer und Sucht

"Nur noch fünf Minuten!"– diesen Satz hören Eltern oft, wenn sie versuchen, ihr Kind am Abend von Computer, Smartphone oder Konsole loszubekommen. Woran lässt sich erkennen, wann das Computerspielen zur Sucht wird? Dieser Beitrag klärt auf und gibt praktische Hilfestellungen, dazu Tests und Beratungsvideos.

Aktuelle Themen

Geht nicht, gibt's nicht! In diesem Beitrag geht es darum, wie du dich nicht entmutigen lässt.

In dieser Beitragsserie berichtet der Psychologe Gert Kowarowsky von den Erfahrungen aus seiner therapeutischen Praxis.

Wie kann uns Toleranz helfen, in Belastungssituationen zu wachsen und gestärkt aus Krisen hervorzugehen? Dieser Beitrag gibt Hilfestellungen und zeigt 4 Schritte, die helfen innere Toleranz zu entwickeln und zu festigen.

Themenschwerpunkt: Wege aus der Einsamkeit

Leseproben aus dem Ratgeber Einsamkeit überwinden

Einsamkeit entsteht wenn wir uns selbst nicht genügen und nichts mit uns anzufangen wissen. Tipps was Sie bei Einsamkeitsgefühlen tun können.

Einsamkeit ist schmerzhaft und schwer zu ertragen. Warum fühlt man sich einsam und wie kann man die innere Leere überwinden?